Samstag, 10. Januar 2009

Es ist wirklich schrecklich, etwas zu wollen, das man nicht wollen soll.

yonosequepasara - 10. Jan, 16:34

Ah - Übel.
Nach welchen Maßstäben "nicht sollen", wenn ich so indiskret fragen darf?

Lucretia (Gast) - 11. Jan, 12:08

Mein Maßstab ist eigentlich immer mein persönliches Ermessen.
dr_adi_waberl - 10. Jan, 16:39

gibt es überhaupt etwas, was man will und das man nicht wollen soll??

Paulaline - 11. Jan, 01:10

vielleicht nicht wollen "darf"?
yonosequepasara - 11. Jan, 10:49

So hätt' ichs schon auch verstanden, ja.
Lucretia (Gast) - 11. Jan, 12:55

Lieber Dr. Adiwaberl,
ja. Nämlich wenn die langfristige Konsequenz der Erfüllung eines spontanen Wunsches ZU viel wiegt.

Liebe Paulaline, lieber Yono,
stimmt!

*
Ich finde eine "carpe diem"-Lebenshaltung absolut gut und wichtig, Gelegeheiten im Leben sollten genützt werden - es ist eh so kurz -aber es ist schon auch vernünfig, vorher zu überlegen, längerfristig zu überlegen.
Wenn der Ex-Alkoholiker seinem Gusto nach einem Glas Wein nachgibt, wiegt dessen Konsequenz mehr als der Verzicht.
Und meistens fällt dank Ratio so eine Entscheidung gar nicht so schwer, aber manchmal fällt sie eben sehr schwer.
Entschieden habe ich mich schon, aber jetzt muss ich da durch...
yonosequepasara - 11. Jan, 14:07

Na denn, viel Glück auf dem Weg...
la-mamma - 11. Jan, 17:51

zu deinem "entschieden hab ich mich schon"

fällt mir eine menge ein. z.b. dass wir mindestens so lang brauchen, uns mit unseren entscheidungen im nachhinein auseinanderzusetzen wie davor. und dass es absolut hilfreich ist, DANN alles was FÜR die entscheidung (wie auch immer sie ausgefallen ist) sich gleichsam selbst einzuhämmern und alles was dagegen gesprochen hat, nicht einmal mehr zu denken ...

Lucretia - 13. Jan, 10:27

Ja, zuerst so richtig mit einer pro-und contra-Liste und dann mit Selbsthypnose! Hat mir auch schon manchmal wo durchgeholfen.

Wg. Auseinandersetzung vorher und nacher: ein wichtiger Gedanke.
Bisher kannte ich das so kaum. Im Sinne von: wenn ich mich einmal entschieden habe, dann hat's recht schnell auch so gepasst. Dieses Herum-Hadern wie jetzt kenn ich kaum und mag es in Wirklichkeit gar nicht...

Aktuelle Beiträge

na, das sind ja neuigkeiten!...
na, das sind ja neuigkeiten! gratuliere auch herzlichst!...
la-mamma - 11. Nov, 09:38
Frau gratuliert! (Auch...
Frau gratuliert! (Auch zu den Worten!)
iGing (Gast) - 10. Nov, 18:38
Ein Wunder ist geschehen.
Es ist nämlich so ähnlich, wie wenn da ein Haus steht: und...
Lucretia - 10. Nov, 16:11
Angstgefühl
Ich soll aus einem Flugzeug springen, das über einer...
Lucretia - 26. Okt, 12:36
Es tut mir leid.
MIr tut es leid für die Leichen, die ich hinterlassen...
Lucretia - 22. Jun, 13:22

Lieblingsmusik

Gern gesehen

Lesestoff

Lieblingsbands aus Ö:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6161 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Nov, 09:38

Credits


Abschied
Alltag
Beziehungsweise
Eine Frage:
Erkenntnis
Geschüttelt
Illustrationen
Katzbub
Lektionen
Musik
Öffentliches
Resumee & Plan
Stöckchenwald
Über mich
Wenn das Leben
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren