Montag, 7. Juli 2008

Emanzen sind lächerlich, beängstigend, amüsant, Mannsweiber etc.

Hab neuerdings lustiger Weise an mehreren Stellen von – oh Graus! – diesen schrecklichen Emanzen gelesen.

Da drängen sich mir folgende Fragen auf:

- Warum wird der Wunsch nach Gleichberechtigung so oft als etwas, wovor ein Mann Angst haben muß, ausgelegt?

- Warum wird Emanzipiertheit oft mit dem Wunsch der Frau, den Mann zu unterdrücken, verwechselt?

- Warum ist das Wort "Emanze" ein Schimpfwort?
virtualmono - 8. Jul, 01:52

Unter Anderem wohl deshalb, weil es - ginge es denn wirklich um Gleichberechtigung und nicht nur um die Erpressung von Vorteilen unter dem Deckmäntelchen derselben - so etwas wie Frauenparkplätze gar nicht geben dürfte (ich bin ja der Meinung, daß diese sogar gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstoßen und deshalb auf dem Firmengelände umgehend abgeschafft werden müssen).

la-mamma - 11. Jul, 23:59

herrje herr(?) virtualmono

von gleichberechtigung sind wir noch so weit entfernt, dass die idee, dass es um erpressung von vorurteilen gehen könnte, mir aber schon weit hergeholt vorkommt.
mir gehts um faire behandlung als gleiche berechtigung oder sagen wir überhaupt gleich lieber chancengleichheit.
virtualmono - 12. Jul, 00:45

Ich frage mich wirklich was noch alles passieren muß, damit die holde Weiblichkeit endlich bemerkt daß die Emanzipation sich längst selbst überholt hat - wir haben eine Frau als Bundeskanzlerin, etliche Frauen in anderen hochrangigen Ministerposten usw. usw... wie viel gleichberechtigter soll es denn noch werden?
la-mamma - 12. Jul, 08:10

vielleicht ist es in d besser

wir in ö haben ja noch keine bundeskanzlerin und ansonsten hat sich da für mich auch noch nix selbst überholt. für meine firma könnt ich dir´s vorrechnen - vom köpfezählen in führungspositionen über die nicht oder schon genehmigten ausbildungen über die leider durchaus maßgebliche nicht-einzelmeinung "so wie männer keine kinder kriegen können, können frauen keine chirurginnen werden!" finde ich da alles. und das eigene umfeld scheint mir irgendwie relevanter, als ob wir jetzt 5 oder 6 ministerinnen haben.
schön wäre, wenn das geschlecht eben wirklich egal ist - also der- oder diejenige mit der besseren eignung zum zug kommt. nur spielt´s das auch wieder eher nicht, weil ja viel öfter DER mit den besseren kontakten ....
und jetzt hör ich auf. sonst werd ich ja womöglich noch für eine emanze ... ;-)
virtualmono - 12. Jul, 11:22

Nun gut - ich arbeite in einer amerikanischen Firma, da läuft sowieso vieles nochmal anders, weil die unheimliche Angst davor zu haben scheinen, irgendwelche Minderheiten auszugrenzen (das gilt da inzwischen als unethisch) - das geht so weit, daß in sämtlichen Anzeigen immer alles quer durch die Bank auf den Fotos vertreten sein muß, denn wäre jetzt z.B. kein Inder mit auf dem Bild könnten die sich ja ausgegrenzt fühlen *g*... und wer solchen Irrsinn veranstaltet, der wird auch geschlechtsspezifisch keine Unterschiede machen (dürfen).
Jedenfalls ist das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" auch bei uns ein ganz heißes Thema, man muß Seminare dazu besuchen etc...
tourniquet - 12. Jul, 11:57

Was noch alles passieren muss?
Es wäre ein Anfang, wenn Frauen in den gleichen Positionen wie Männer auch gleichviel verdienen würden. Es wäre schön, wenn eine Frau in einem hochrangigen Posten keine Exotin mehr wäre, sondern genauso selbsverständlich wie ein Mann in so einem Posten.

Heutzutage gibt es mehr Frauen in der Politk, in der Leitung von Unternehmen als noch vor zwanzig Jahren, aber gleichberechtigt sind Frauen noch lange nicht.

Und nur weil viele, Männer wie Frauen meinen, Emanzipation bedeute, den Mann zu unterdrücken (siehe das Spiegel-Titelthema vor einigen Wochen "Emanzipation - Was vom Manne übrigblieb"), werde ich nicht die Hände in die Luft strecken und sagen: Nein, um Himmels willen, ich bin doch keine Emanze! Ich bin für Gleichberechtigung der Geschlechter, es gibt einen Begriff dafür und ich weigere mich diesen zu einem Schimpfwort werden zu lassen.
Mögen die Menschen und renommierten Medien zur Vernuft kommen und sich darauf besinnen was Emanzipation wirklich bedeutet, anstatt nur die polemische Keule zu schwingen.
Lucretia - 13. Jul, 14:31

Ok, Frauenparkplätze könnten von mir aus gerne ganz allgemein in "Sicherheitsparkplätze" umbenannt werden, wo ganauso Männer, die sich fürchten, parken können.

Ich finde jedenfalls nicht, dass sich die Emantipation schon selbst überholt hat - eh aus den oben schon hingeschriebenen Gründen.

Das Wort "Chanchengleichheit" triffts auf den Punkt und hat nicht diesen negativen Beigeschmack.... der mich irgendwie ärgert.
Wenn ich von mir sage, dass ich emanzipiert bin, dann werde ich gleich "sehr mit Vorsicht" behandelt ...

Die Spiegel-Geschichte kenn ich noch nicht, werde ich mir raussuchen.

....danke für Eure Beiträge!!
Habt's noch einen schönen Sonntag!
Lg, Lucretia
la-mamma - 12. Jul, 00:03

angst vor der gleichberechtigung

scheint wohl auch angst vorm macht-/ressourcenverlust zu sein. und das ist ja durchaus nachvollziehbar. allerdings hab ich eher den eindruck, dass nicht gerade angst das vorherrschende männliche gefühl bei dem thema ist, eher die wohlwollende herablassung bis hin zum besonders beliebten lustigmachen über alle diese anliegen.

Lucretia - 13. Jul, 14:43

Hej! Ich glaub auch, dass Angst der Motor ist. Angst als Gefühl, dessen sich der Mann nicht bewusst ist, weil er es im Laufe der Geschichte nie empfinden oder zeigen durfte.
Und so wirds eben ganz allgemein herabgesetzt und lächerlich gemacht.

Aber: viele Frauen spielen ja auch mit.
Auch unter einigen Frauen wird Emanzipation als Makel gesehen ...

Lg!
otaku (Gast) - 24. Jul, 23:35

die Antwort

ist so einfach das es mich stark wundert das sie hier nicht bereits steht :
Emanzipation oder das was dafür gehalten wird nebst den auswuechsen ähnlicher Propaganda ist schlicht widernatürlich und dekadent. Irgendwo in der Natur schon mal "Emanzipation" gesehen ?

Und was will Man nicht einer Frau die keiner ist ? Da muss einem doch alles hoch kommen.

Männer, richtige Männer habe keine Angst vor Emanzen und Co,

Sie sind nur angeekelt von sowas .

Have fun
Otaku

Lucretia - 11. Aug, 09:45

Zitat:
"Irgendwo in der Natur schon mal "Emanzipation" gesehen ?"

=> ja, durchaus!
Sowohl, wenn Du "Emanzipation" es als Gleichberechtigung siehst, als auch wenn Du's als "Unterdrückung" verstehst (=> und die meine ich definitiv nicht):
- Tiere, die ihre Kinder gemeinsam aufziehen (viele Vogelarten brüten sogar abwechselnd)
- Tiere, wo das Weibchen das Männchen tötet oder frisst, wenn es nicht mehr für die Zeugung gebraucht wird. (Spinnenarten)


Zitat:
"Und was will Man nicht einer Frau die keiner ist ? Da muss einem doch alles hoch kommen. "

=> WAS genau hat das mit Emazipation zu tun?
Es gibt sowohl Frauen als auch Männer, die mehr oder weniger männliche (bzw. weibliche) Hormone haben. Bzw. gibt es Männer, die sich weiblich stylen und Frauen, die sich männlich stylen. Jeder, wie er mag. Aber: das ist also körperlich.
Emanzipation ist eine Geisteshaltung.


Zitat:
"Männer, richtige Männer habe keine Angst vor Emanzen und Co, "

=> Das sollen sie auch nicht, es gibt auch keinen Grund dafür! Gleichberechtigung hat nix mit "Schwanz-ab" etc. zu tun,


Zitat:
"Sie sind nur angeekelt von sowas ."
=> na, dann haben sie nicht gut hingeschaut, diese Männer!

Aktuelle Beiträge

na, das sind ja neuigkeiten!...
na, das sind ja neuigkeiten! gratuliere auch herzlichst!...
la-mamma - 11. Nov, 09:38
Frau gratuliert! (Auch...
Frau gratuliert! (Auch zu den Worten!)
iGing (Gast) - 10. Nov, 18:38
Ein Wunder ist geschehen.
Es ist nämlich so ähnlich, wie wenn da ein Haus steht: und...
Lucretia - 10. Nov, 16:11
Angstgefühl
Ich soll aus einem Flugzeug springen, das über einer...
Lucretia - 26. Okt, 12:36
Es tut mir leid.
MIr tut es leid für die Leichen, die ich hinterlassen...
Lucretia - 22. Jun, 13:22

Lieblingsmusik

Gern gesehen

Lesestoff

Lieblingsbands aus Ö:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6160 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Nov, 09:38

Credits


Abschied
Alltag
Beziehungsweise
Eine Frage:
Erkenntnis
Geschüttelt
Illustrationen
Katzbub
Lektionen
Musik
Öffentliches
Resumee & Plan
Stöckchenwald
Über mich
Wenn das Leben
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren