Dienstag, 13. Januar 2009

Buamanarrisch.

…ein Wort aus meiner Kindheit, das ich lange nicht mehr gehört habe und mir aus heiterem Himmel wieder eingefallen ist. Und ich verbinde es mit dem Eislaufplatz in unserer adretten Kleinstadt.

Dieser Eislaufplatz war immer DER Treffpunkt für uns Kinder, in einer Zeit, in der ich, schon nahe der Pubertät, richtig buamanarrisch war.
Denn: besonders toll war dort natürlich das Eislaufen mit den Buben.

Am liebsten habe ich Abfangen gespielt.
Da wurde ich ENDLICH beachtet, denn ich konnte fast so schnell laufen wie die Buben.

Ein Mädchen gab es allerdings, das noch schneller war, sie war unser Star, die Sandra. Alle Mädchen wollten so sein wie sie. Unangestrengt souverän, richtig cool, rundum beliebt - und das bereits mit 12 Jahren.

Herbert war auch immer dort.
Er war schon 16 und hat mich kaum eines Blickes gewürdigt.
Am Eislaufplatz war ich zum ersten Mal in meinem Leben verliebt.
Paulaline - 13. Jan, 10:18

Das Wort kenne ich überhaupt nicht. Niemals zuvor gehört.

Aber beim Eislaufen war ich auch mehr ein kerl, was mir auch endlich Anerkennung brachte, weil ich immer so dazwischen stand.

Lucretia - 13. Jan, 10:21

Hey, wir gemeinsam am Eislaufplatz - denen hätten wir's gezeigt!!

Buama - narrisch

Die Buama = umgangssprachlich: die Buben
narrisch = umgangssprachlich: verrückt

Ich komme ursprünglich aus einem Kaff in der Steiermark, da hat man pubertierende Mädchen, die sich fürs andere Geschlecht interessieren, oft so genannt. Und - JA - es HAT zugetroffen auf mich...! :-)

Keine Ahnung, ob man das in Wien, wo ich jetzt lebe, auch so gesagt hat.

Lg aus Wien in den schönen Norden!
Paulaline - 13. Jan, 11:04

Achja, das wär toll gewesen. Ich war die Einzige, die so war.
Die anderen Mädels standen mit ihren schneeweißen Schlittschuhen am rand und haben sich kunst- und wirkungsvoll die Lippen ein-Labello-t.

Die Jungs akzeptierten mich zwar, aber eher als einen von ihn. Welcher pubertierende Bengel, will schon ne Freundin, die ihn schlagen kann....??? Das durchschaute ich leider auch zu spät. Und ist der Ruf erst ruiniert...
dr_adi_waberl - 13. Jan, 14:25

@Lucretia

in Wien - zumindest in Floridsdorf, wo ich aufgewachsen bin waren die Mädchen auch "Buamanarrisch" und wir Buben waren "Mentschanarrisch" - ich glaube, dass diese Ausdrücke teilweise noch immer gebräuchlich sind.
Wien ist anders
Lucretia (Gast) - 14. Jan, 08:25

MENTSCHANARRISCH - genau!!!!
Das Wort hatte ich auch komplett vergessen.
War schon aufregend, die Pubertät, sowohl für uns als auch für unsere Eltern ...
:-)
la-mamma - 17. Jan, 19:16

buamanarrisch

ist glaub ich in ganz österreich gebräuchlich - mit einem teilweise in der steiermark aufgewachsenen vater, einer oberösterreichischen mutter in wien sozialisiert hab ich damit auch nie ein problem gehabt;-)
eislaufen ist bei mir auch so ab 12,13 richtig interessant geworden: warum damals ausgerechnet der kleinste eislaufplatz am kaufhausdach DIE flirtzone wurde, weiß ich nicht mehr. wobei flirten sehr irreführend ist, bei uns wurde das so gespielt: die mädchen oder die buben waren zu fangen. und die andersgeschlechtlichen (und zwar alle, ganz egal, ob sie das spiel kannten oder uns) waren leo. wenn man sie an der hand hielt. ich hab damals echt viele leute kennen gelernt;-)

yonosequepasara - 18. Jan, 17:23

Soll ich jetzt ein paar Klischees zu Ost-West in Österreich aufwärmen?
:-)
Lucretia (Gast) - 20. Jan, 15:33

Mah, Euer Eislaufen hätt mir sicher auch sehr getaugt damals!

Dieser "Zwang" zur Offensive hätt mir sicher geholfen.
Zumindest hätt ich dann endlich wenigstens auch schon einmal Händchen gehalten... wenn ich schon derart hinten nach war, mit 13 NOCH IMMER keinen Freund zu haben, wie ich glaubte, es der BRAVO entnommen zu haben.

Ost-West-Klischees?
Immer her damit! :-)

Lg Euch beiden,
Lucretia
yonosequepasara - 21. Jan, 17:50

Ost-West in Ö

Klassisch: Das Wetter, egal ob zum Beispiel Ö3 oder ZIB. Da wird im Schnitt vorallem "Ostwetter" berichtet.

Die Tiroler schimpfen auf die Wiener Wasserschädl, Wiener finden einen durchschnittlichen Rodelabend auf der Birgitzer Alm "leiwand" und finden den Dialekt so herzig... Abgesehen davon muss man Tirolern die Welt erklären, von der sie in ihrer "Weltstadt Innsbruck" (Tagtraum der Bürgermeisterin) natürlich rein garnichts mitbekommen.
Interessant finde ich, dass Tiroler und Vorarlberger im "Ausland sich nahezu immer in "Landsmannschaften" zusammenfinden, während Wiener, so sie es einmal hierher verschlägt, umstandslos assimiliert werden...

So weit, so einseitig...
;-)

Edit PS: "buamanarrisch" verstehe ich als gelernter Österreicher, nur gebräuchlich, nein, das ist es nicht...
Lucretia - 27. Jan, 15:20

Das mit dem "Ostwetter" hör ich zum ersten Mal - sehr schräg.

Danke für die schönen Klischees!
Lg L
katiza - 27. Jan, 20:32

@Yono: Bisch du eigentlich a Landsmann? Buabnnarrisch kenn I a aus Tirol, mei Mamma hat des a gsagt. Und im Tivoli beim Eislaufen war i nit so guat, flirttechnisch waren es eher Seegrube oder Glungezer und gmeinsame Liftfahrten mit IHM.
yonosequepasara - 27. Jan, 21:21

Du kensch des von da? Echt? Da siegsch amal, wia vaschiedn des bei uns sein kun...
:-)
Vielleicht bin ich auch nicht DIE Ausgeburt eines Tirolers, stamme ich doch aus einer Lehrerdynastie, die schon immer Wert auf eine halbwegs gepflegte Aussprache legte... So blieb mir nur ein milder Innsbrucker Dialekt. Und wirklich, dieser Ausdruck ist mir hier zum ersten Mal untergekommen.
@Flirtlocations: Als Kind und Jugendlicher war ich da grottenschlecht. Da gibt es weniger Flirtlocations als Orte der Peinlichkeit...
;-)

Aktuelle Beiträge

na, das sind ja neuigkeiten!...
na, das sind ja neuigkeiten! gratuliere auch herzlichst!...
la-mamma - 11. Nov, 09:38
Frau gratuliert! (Auch...
Frau gratuliert! (Auch zu den Worten!)
iGing (Gast) - 10. Nov, 18:38
Ein Wunder ist geschehen.
Es ist nämlich so ähnlich, wie wenn da ein Haus steht: und...
Lucretia - 10. Nov, 16:11
Angstgefühl
Ich soll aus einem Flugzeug springen, das über einer...
Lucretia - 26. Okt, 12:36
Es tut mir leid.
MIr tut es leid für die Leichen, die ich hinterlassen...
Lucretia - 22. Jun, 13:22

Lieblingsmusik

Gern gesehen

Lesestoff

Lieblingsbands aus Ö:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6159 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Nov, 09:38

Credits


Abschied
Alltag
Beziehungsweise
Eine Frage:
Erkenntnis
Geschüttelt
Illustrationen
Katzbub
Lektionen
Musik
Öffentliches
Resumee & Plan
Stöckchenwald
Über mich
Wenn das Leben
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren