Sonntag, 2. November 2008

"Queen-Konzert" oder "Der Rockmusikanten-Stadel gastierte in Wien"....

... und gestern war es endlich soweit, das Ereignis, auf das ich seit meinen frühen Teenager-Tagen gewartet hatte: Queen in Wien und ich dabei!

Klar war ich skeptisch, Queen OHNE Freddy.

Und klar hab' ich meine Erwartungen betreffend die Songs-Auswahl runtergeschraubt.
Weil ich schon damals als Teenie den Queen-Songs von VOR 1994 eindeutig den Vorzug gab... und damit rechnete, dass jedoch primär Songs von NACH 1994 gespielt werden würden.
Aber ich wollte sooooo gerne wenigstens einmal Brian May live erleben!

Na klar war das Konzert dann unterm Strich ein gutes Konzert.
So wie es halt ist, wenn sich ein paar Top-Musiker zusammen auf eine Bühne stellen.

Jedoch:
Das Konzert präsentierte sich als perfekt inszeniertes, aalglatt niedergebügeltes, extrem gehör-gängiges Event, das mit Queen nur mehr im Entferntesten zu tun hatte. Vielleicht vergleichbar mit einer Musical-Show? Oder mit Bon-Jovi-Kuschlelrock für jemanden, der Bon Jovi auch als "Rock-Sau" kennt?

Dabei fand ich den neuen Sänger Paul Rodgers echt in Ordnung.
Er hat gut gesungen, seinen eigenen Stil gehabt und nicht versucht, wie Freddie zu klingen. Aber der Rest...

Das Konzert hatte was von einer Schlagerparade, was der Stimmung rund um mich herum absolut keinen Abbruch tat, im Gegenteil. Ich fühlte mich in der allgemein immer größer werdenden Euphorie wie ein Alien.

Der Gipfel waren die zu erwartenden Einspielungen von Freddie-live-in-Action, dazu die Silhouette von Brian an der Gitarre im Gegenlicht des riesen Video-Screens, "mit Freddy für immer vereint" oder so, was bei mir wie kalkuliertes Trändendrüsendrücken ankam.

2 nette Ereignisse gab es immerhin auch, die möchte ich nicht unerwähnt lassen:
- als Brian solo mit seiner 12-String "love of my life" sang, hat er mich kurz ins Konzert reingeholt. Das war schon legendär schön.
- Und gefreut hat mich auch, als Roger Taylor einen seiner alten Songs zum Besten gab: "I'm in love with my car".

.... ansonsten war's der perfekte Rockmusikanten-Stadel, ganz ohne Ecken und Kannten.

Herr Schachinger hat im Samstag-Standard, also VOR dem Konzert in Wien, eine Tour-Kritik geschrieben, bei der Rest-Queen nicht gut wegkam. Das ist eines der seltenen Male, wo ich ihm zu 100% zustimme!

Finde es ja gut, dass Queen auch nach Freddie's Tod weiter macht, aber mit "Queen" hat es echt nix mehr zu tun.

Naja, immerhin habe ich endlich Brian May live erlebt.
la-mamma - 2. Nov, 16:46

anscheinend bin unmerklich älter;-)

und weil ich queen demzufolge lange, lange vor 1994 in der stadthalle gehört habe, hätten mich jetzt da keine 10 pferde hingebracht ...
war anscheinend auch gut so.

Lucretia (Gast) - 2. Nov, 17:20

Hach & Neid ...

... das hätt ich auch gerne erlebt!!!
Keine Ahnung, wie alt Du bist, aber ich war das Mädl vom Lande mit strengen Eltern. Und Wien war (damals) weit weg ...
Mein erstes Rockkonzert hab ich bei meinem ersten längeren Auslandsaufenthalt erlebt. Das waren damals die Reste von Cream.

Und ja, es war richtig, nicht zu diesem Queen-Konzert hin zu wollen.

Schönen Abend & Lg Lucretia
turntable - 2. Nov, 17:13

möchte mich erstens la-mamma anschließen und bin zweitens der meinung;
Paul Rodgers - Free - Bad Company = gut
Queen = gut
doch beide zusammen hätten ein neues projekt ins leben rufen sollen und nicht diese leichenfledderei betreiben.
heir geht es im original aber nur um die kohle.
nebenbei ist die einspielung von Freddie lächerlich.
möchte aber auch erwähnen, daß bei den letzten Queeen alben, als Mercury bereits sehr krank war, auch alle sicherungen raus waren.
grüße

Lucretia (Gast) - 2. Nov, 17:26

Ganz genau!

Diesen Eindruck hatte ich nämlich echt auch: es geht ums Geld und nix anderes. Eh wie auch der Schachinger geschrieben hat, mit dieser Tour wird Kohle, aber sicher kein Staub aufgewirbelt.
"Leichenflederei" triffts voll u. ganz => nachträgliche Sympathiepunkte für John Deacon, der sich auf das nicht eingelassen hat.
Ich hatte echt gehofft, dass es nicht soooo schlimm sein würde ...

Und was die letzten beiden Alben vor Freddie's Tod angeht: stimmt, die hab ich mir nicht einmal mehr kopiert (bis "The Works" hab ich mir alles gekauft).

Schönen Sonntag noch und viele gute Konzerte,
Lucretia
virtualmono - 3. Nov, 23:07

Queen ohne Freddie sind eben nicht mehr Queen... das hat man doch beim "Tribute to Freddie" - Konzert schon unmittelbar gemerkt, wo eigentlich wirklich nur George Michael und Lisa Stansfield eine gute Figur gemacht haben und selbst ein Sir Elton John eine eher klägliche Vorstellung abgab.

turntable - 4. Nov, 22:44

möchte noch nachtragen, daß sich "leichenfledderei" nicht nur auf Mercury bezieht, sondern auf Queen im generellen (was sie einmal waren). bezüglich Deacon, ganz deiner meinung.
ebenso mit virtualmono.
grüße
Lucretia - 10. Nov, 12:52

Betreffend Tribute-to-Freddie: Ja, das hab ich auch gehört, allerdings ohne die Tribute-Show zu kennen! Und wenn man überlegt, dass Queen MIT Freddie eine hochgelobte Live-Band war.... zB auch bei dem Live-Aid-Festl, wo wirklich viele Darbietungen nicht besonders toll waren, waren Queen wirklich toll.
Und "Queen Live Killers" ist eines meiner Lieblings-Live-Alben überhaupt ...

Betreffend Leichen-Fledderei: ich finde, dass eine Band sich ruhig weiter entwickeln soll, auch, wenn sie mir danach eben nicht mehr gefällt. Aber dass sie nach fast 20 Jahren noch immer den Höhepunkt eines Live-Gigs darin hat, ein Video vom Ex-Sänger einzuspielen, finde ich echt traurig.
Weißt Du zufällig, ob John Deacon musikalisch noch aktiv ist?

Lg Euch beiden!
Lucretia
turntable - 11. Nov, 00:00

John sitzt (meines wissens) nur mehr mit den hauspatschen am tisch zu hause.
grüße

Aktuelle Beiträge

na, das sind ja neuigkeiten!...
na, das sind ja neuigkeiten! gratuliere auch herzlichst!...
la-mamma - 11. Nov, 09:38
Frau gratuliert! (Auch...
Frau gratuliert! (Auch zu den Worten!)
iGing (Gast) - 10. Nov, 18:38
Ein Wunder ist geschehen.
Es ist nämlich so ähnlich, wie wenn da ein Haus steht: und...
Lucretia - 10. Nov, 16:11
Angstgefühl
Ich soll aus einem Flugzeug springen, das über einer...
Lucretia - 26. Okt, 12:36
Es tut mir leid.
MIr tut es leid für die Leichen, die ich hinterlassen...
Lucretia - 22. Jun, 13:22

Lieblingsmusik

Gern gesehen

Lesestoff

Lieblingsbands aus Ö:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6176 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Nov, 09:38

Credits


Abschied
Alltag
Beziehungsweise
Eine Frage:
Erkenntnis
Geschüttelt
Illustrationen
Katzbub
Lektionen
Musik
Öffentliches
Resumee & Plan
Stöckchenwald
Über mich
Wenn das Leben
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren