Freitag, 3. Oktober 2008

Diese verdammten Raucher.

Nein, mir geht es jetzt nicht darum eine Raucher vs. Nichtraucherdebatte auszulösen bzw. weiterzuführen oder zu erörtern, welche nun die „besseren Menschen“ sind.

Ja, auch ich habe 12 Jahre lang geraucht - und das sehr gerne.

Und - klar, es gibt trotz der Verallgemeinerung in der obenstehenden Überschrift natürlich immer die positiven Ausnahmen …

Was mich aber echt ärgert, ist die Tatasche, dass viele, viele Raucher einen Freibrief zur Umweltverschmutzung zu haben scheinen!

Es ist ein absolutes no-no, wenn ich eine Buttermilch trinke und die leere Schachtel dann auf die Strasse werfe.
Schon kleine Kinder werden normalerweise dazu erzogen, ihre Zuckerl-Papierl in den nächsten Mistkübel zu werfen und nicht auf den Boden.
Der Durchschnitts-Erwachsene schmeisst sein angeschneuztes Taschentusch nicht einfach so weg.
Weil sowas nicht in Ordnung ist.

Der Durchchnitts-Raucher jedoch tritt seinen Tschik am Boden aus und lässt ihn einfach liegen. Egal, ob an der Bushaltestelle oder im Spazierengehen.
Der "gemeine Auto-Raucher" schmeisst seinen Tschick in der Regel aus dem fahrenden Auto, weil er den Mist net im Auto haben mag.
Einfach so.

Und auch als ich jetzt auf der Rax wandern war, die Trouistentrampelpfade langsam hinter mich lassend mich auf Wegen befand, auf denen ich endlich alleine war, war selbst da der Weg mit mit Zigarettenfiltern, die normalerweise viele, viele Jahre brauchen, bis sie verrotten, markiert …

Wie gesagt, es gibt sie sicher, die löblichen Ausnahmen.
Aber: Ich finde das echt zum Kotzen.
turntable - 5. Okt, 13:36

wenn du heutzutage jemanden siehst, der seinen müll in die behälter schmeißt, ist es die ausnahme. wir ersticken doch im dreck! sogar sperrmüll wir an der straßenecke abgeladen. wenn man diesem ausweicht steigt man glatt ins nächste hundstrümmerl.
we´re all waste(d)!
grüße:-)

Lucretia (Gast) - 5. Okt, 20:14

Herrje ja - das stimmt schon, erst heut hat wieder wer seinen Computer "zur freien Entnahme" zum Glascontainer gestellt.... und dem Kommentar mit den Hundstrümmerl stimme ich auch 100ig zu!

So wie mich die Tschickstummeln im Wald echt ärgern, ärgern mich die Hundstrümmerln in der Stadt. Ich wohne in einer Gegend, die arg "vermint" ist ... und an feuchten Tagen liegt ein wunderbare Urin-Odeur in der Luft ....

Aber: ich muss schon auch sagen, ich sehe schon auch viele Leute, die ihre Burgerschachteln, Kaugummipapierln, angeschneuzten Taschentücher etc. in den Mistkübel werfen. Raucher, die - wie die Spezialistin - ihre Stummel wieder mitnehmen, sehe ich nie.

Schönen Abend und in diesem Fall eine Trefferquote von Null ...
lg L
virtualmono - 5. Okt, 14:07

Hier kostet das mittlerweile richtig Geld (ich glaube Zigarette auf den Boden wefen 25 Euro)... allerdings sind die Papierkörbe auch alle mit Extra-Aschenbechern versehen.

Bei Leuten die Ihre (brennenden!) Kippen aus dem Auto werfen ist Hopfen und Malz verloren - die gehören zu den absolut hirnlosen (schon mal überlegt was mit dem hinterherfahrenden Motorradfahrer passiert wenn er so ein Teil abkriegt, vorzugsweise ins Gesicht?).
Wenn man das also als Fußgänger an der Ampel beobachtet: Am besten die noch brennende Kippe aufheben und dem Deppen mit den Worten "Ich glaube SIe haben da etwas verloren." zurück ins Auto werfen...

Lucretia (Gast) - 5. Okt, 20:07

*grinns* - ja, das mit dem Wieder-zurückwerfen ist eine gute Idee!!!!

Meiner Schwester ist tatsächlich einmal folgendes passiert: sie war mit ihrem Babysohn im Kinderwagen unterwegs, als von oben eine noch glühende Zigarette ins Wagerl fiel. Die Decke hatte ein Branntloch, dem Baby ist zum Glück nichts passiert. Da hat jemand offenbar seine Tschick durchs offene Fenster entsorgt..... wir waren echt fassungslos.

Einen Tschick in der Stadt auf den Boden zu werfen und liegen zu lassen finde ich blöd. Aus dem Auto oder Fenster gefährlich und in der Natur finde ich es einfach nur traurig ...


Obs bei uns Strafen dafür gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber selbst wenn, glaub ich nicht, dass es exekutiert wird, so wie bei den "Hundstrümmerln" ...

Lg Lucretia
Spezialistin - 5. Okt, 14:28

Ich (als Raucher) schließe mich an! Habe schon immer die Kippe ausgetreten und in Mülleimer oder im Zweifel auch Jackentasche gesteckt!

Nur nebenbei erwähnt: Es wird sich durchaus über mich lustig gemacht, gerade dann, wenn bereits 100 Kippen den Boden zieren und ich dennoch meine Reste einstecke....

Aber so ein paar Prinzipien möchte man sich doch behalten...

Lucretia (Gast) - 5. Okt, 19:55

Liebe Spezialistin, das glaube ich Dir sofort, dass die Leute blöd schauen bzw. ebensolche Kommentare loslassen, wenn Du auf Deine "Tschik-Stummeln" achtest. Es ist verrückt, dass es einem machmal wirklich schwer gemacht wird, das Richtigte zu tun. Weil es halt viele andere ins Unrecht setzt ...
Umso toller, dass Du Deine Prinzipien behältst. lg & schönen Sonntag, Lucretia
turntable - 8. Okt, 23:12

ein hoch auf die Spezialistin und ihre prinzipien - und dies ist ernst gemeint!
grüße
Spezialistin - 17. Okt, 22:35

Oh, danke, danke!!

Aktuelle Beiträge

na, das sind ja neuigkeiten!...
na, das sind ja neuigkeiten! gratuliere auch herzlichst!...
la-mamma - 11. Nov, 09:38
Frau gratuliert! (Auch...
Frau gratuliert! (Auch zu den Worten!)
iGing (Gast) - 10. Nov, 18:38
Ein Wunder ist geschehen.
Es ist nämlich so ähnlich, wie wenn da ein Haus steht: und...
Lucretia - 10. Nov, 16:11
Angstgefühl
Ich soll aus einem Flugzeug springen, das über einer...
Lucretia - 26. Okt, 12:36
Es tut mir leid.
MIr tut es leid für die Leichen, die ich hinterlassen...
Lucretia - 22. Jun, 13:22

Lieblingsmusik

Gern gesehen

Lesestoff

Lieblingsbands aus Ö:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6163 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Nov, 09:38

Credits


Abschied
Alltag
Beziehungsweise
Eine Frage:
Erkenntnis
Geschüttelt
Illustrationen
Katzbub
Lektionen
Musik
Öffentliches
Resumee & Plan
Stöckchenwald
Über mich
Wenn das Leben
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren